Hauptinhalt

Die Klasse 8cM war am 10.04.2019 bei dem Dienstleistungszentrum der Bundeswehr von Hammelburg um sich die verschiedenen Berufe näher anzuschauen.

Nach der Busfahrt zur Bundeswehr wurden wir gleich begrüßt und in Gruppen aufgeteilt. Nachdem wir mit dem Gruppenführer uns die verschiedenen zivilen fünf Berufe (in der Verwaltung, Metallbau, Elektriker, KFZ-Mechatroniker, Anlagenmechaniker) angeschaut hatten, gab es eine kleine Mittagspause mit Mittagessen von der Bundeswehr Hammelburg.

Als dann alle wieder gestärkt waren fuhren wir dann mit dem Bus zu unserer letzten Station, der Feuerwehr. Als wir dann alle Informationen von den Berufen der Hammelburger Bundeswehr bekommen hatten, fuhren wir wieder zur Schule zurück.

(geschrieben von Saphira)

Am 12.4.19 besuchte die Klasse 8cM der Mittelschule Hammelburg das Seniorenheim Dr. Maria Probst.

Kurz nachdem wir dort angekommen waren, bekamen wir eine kleine Einführung und wurden anschließend erstmal durch die Einrichtung geführt. Nach der ausführlichen Führung wurden wir dann in kleinere Gruppen aufgeteilt, um besser mit den Bewohnern interagieren zu können.

Eine der Gruppen bastelte mit den Bewohnern Osterdekorationen, eine andere sang Lieder und spielte ein Quiz. Die meisten Bewohner schienten sich über den Besuch zu freuen und auch uns machte es großen Spaß.

Nach den vergangenen Stunden war es Zeit, etwas zu sich zu nehmen. Die Klasse wurde sogar eingeladen während das Mittagessen zu bleiben. Nach dem Essen, unterhielten sich alle über das Geschehene. Ein Paar von uns kamen sogar zum Entschluss, dass dieser Beruf zu ihnen passen würde und sie Interesse an einem Praktikum haben.

Bei den Resonanzen in der Schule beschrieben wir den Tag als gelungen und sehr informativ, ein paar von uns fragten sogar, ob man diesen Besuch wiederholen könne.

(geschrieben von Lea J.)